Taufe

In der Taufe feiern wir Gottes Ja zu einem Menschen. Es gibt nichts, was einen Menschen von der Liebe Gottes trennen kann. Die Taufe ist zugleich das eigene Ja eines Menschen, ganz gleich welchen Alters, auf das Versprechen des liebenden Gottes. Mit der Taufe wird ein Menschen zugleich Mitglied der Kirche.

Für Kinder bekennen die Eltern und die Patinnen und Paten, das Ja zur Taufe. Sie begleiten die Kinder auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg. Später können die Kinder dann in der Konfirmation als religionsmündige Jugendliche selbst ihr eigenes Ja zur Taufe aussprechen. Zur Taufe gehört der Segen Gottes, der Menschen auf ihrem Weg begleitet. Die Taufe ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Menschen. Daher wollen wir diesem besonderen Ereignis ab sofort jährlich gedenken und feiern im Juli einen Tauferinnerungsgottesdienst, zu dem alle eingeladen sind.

Anmeldung und Voraussetzungen

Wenn sie ihr Kind taufen lassen möchten, dann nehmen sie doch bitte Kontakt zu unserem Kirchenbüro, zum Pastor oder der Pastorin auf. Es besteht die Möglichkeit jeden 1. Sonntag im Monat im Gottesdienst (10 Uhr) ihr Kind taufen zu lassen oder in einem Taufgottesdienst im Anschluss an einem anderen Sonntagsgottesdienst (11:30 Uhr).

Bei einer Taufe sollte es einen Paten oder eine Patin geben, die Mitglied in der evangelischen Kirche ist. Menschen aus anderen christlichen Kirchen können selbstverständlich auch Patin oder Pate werden. Manchmal ist es schwierig, vertraute und vertrauenswürdige Menschen für das Patenamt mit diesen Erwartungen zu finden. Bitte sprechen Sie darüber mit uns, dann suchen wir gemeinsam nach einem für alle stimmigen Weg.

Vorschläge für einen persönlichen Taufspruch aus der Bibel bekommen Sie über die Pastorin oder den Pastor, auch lohnt ein Blick ins Internet. Eine Taufkerze können sie selbst gestalten oder aber sich von uns eine schenken lassen.

Wenn Sie über 14 Jahre alt sind und sich gerne taufen lassen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zur Pastorin oder zum Pastor auf.

Für die Taufe benötigen wir:

• Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke in Kopie
  • Von Patinnen und Paten eine Patenbescheinigung, diese bekommen sie im Kirchenbüro ihrer Heimatgemeinde